Menü

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

Willkommen beim Kreisverband Leipzig

Leipziger Wasserkonferenz 2023: Rückblick

Am 21.3.2023 hatten wir gemeinsam mit den BÜNDNISGRÜNEN Kreisverbänden Landkreis Leipzig und Nordsachsen zur 1. Leipziger Wasserkonferenz eingeladen. Etwa 80 Menschen kamen dafür im Grünen Quartier zur Diskussion zusammen, weitere Personen beteiligten sich mit Fragen im Livestream. Wir freuen uns über den konstruktiven Austausch, der vor Ort zustande kam, und hoffen, dass wir mit der Veranstaltung mehr Aufmerksamkeit auf das knappe Gut Wasser und dessen Entwicklung in der Leipziger Region lenken konnten. Außerdem möchten wir den Referent:innen ebenso wie allen an der Organisation beteiligten Personen danken.

Eine ausführlichere Aufbereitung - inkl. Fotos von der Konferenz, dem Umgang mit offenen Fragen, einem Nachbericht und Informationen zu einer möglichen Folgeveranstaltung - erscheint hier in Kürze. In der Zwischenzeit finden sich unterhalb die Präsentationen der Referent:innen sowie die Links zum Nachschauen der Videoaufzeichnung.

ProgrammpunktPräsentationVideomitschnitt
Begrüßung 0:32:14
Dr. Andreas Marx: Klimatische RahmenbedingungenHier.0:47:09
Gesa Steeger: Konflikte um GrundwasserHier.1:18:39
Fragen & Diskussion 1:39:15
Pause  
Prof. Dr. Andreas Berkner: Regionalplanung und BergbaufolgeseenHier.2:16:33
Dr. Gerd Lippold: Bergbau & Wasserhaushalt - Landespolitische PerspektiveHier.2:47:23
Fragen & Diskussion 3:06:19
Pause  
Axel Bobbe: Regionaler WasserhaushaltHier.4:29:15
Dr. Maria Vlaic: Auwald - (Gewässer-)Ökologie & Zivilgesellschaftlicher NaturschutzHier.5:01:28
Fragen & Diskussion 5:32:47
Pause  
Heide Schinowsky: Vergleich zum Lausitzer RevierHier.5:59:12
Katharina Krefft: Kommunalpolitische PerspektiveHier.6:26:05
Fragen & Diskussion 6:58:58
Abschlussmoderation 7:10:50