Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Leipzig

Der Leipziger Stadtrat hat die wichtige Aufgabe, die politischen Grundsätze für die Arbeit der Leipziger Verwaltung festzulegen, sofern dazu Gesetze keine Vorgaben machen. Der Stadtrat ist zudem zuständig, die Ausführung, die Umsetzung und die Einhaltung seiner Entscheidungen zu kontrollieren. Der Stadtrat ist ein Organ der Selbstverwaltungskörperschaft und damit Teil der Exekutive.

Der Leipziger Stadtrat hat 70 Stadtratssitze. Seit der letzten Kommunalwahl (2019) entfallen auf die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit 20,7 % der Wählerstimmen 15 Sitze in der Ratsversammlung. Unsere grüne Fraktion ist durch den Beitritt des Stadtrats der Wählervereinigung Leipzig mit dadurch 16 Sitzen zweitstärkste Fraktion des Stadtrats.
Alle Stadträt*innen sind ehrenamtliche Mitglieder der Ratsversammlung. Sie arbeiten thematisch in verschiedenen Fachausschüssen, Betriebsausschüssen, Aufsichtsräten und darüber hinaus in weiteren Gremien der Stadt Leipzig mit. Zu den Angelegenheiten des Stadtrats gehören beispielsweise Entscheidungen über den Bau von Schulen, Kitas, Straßen und Museen; über die Förderung von Vereinen; über den Erlass von Satzungen, über Bebauungspläne; über die Anstellung von Amtsleiter*innen, Bürgermeister*innen und über den Haushaltsplan der Stadt Leipzig.

Für die erhebliche Mehrbelastung erhalten Stadträt*innen eine Aufwandsentschädigung sowie Sitzungsgeld. Zudem haben alle Fraktionen zur Unterstützung ihrer ehrenamtlichen politischen Aufgaben im Neuen Rathaus Geschäftsstellen. Unsere Geschäftsstelle ist entsprechend des letzten Wahlergebnisses mit drei Personalstellen besetzt.

Die Fraktionsgeschäftsstelle ist in der Regel erreichbar Mo – Do von 8:00 bis 17:00 Uhr, Fr von 8:00 bis 15:00 Uhr.

Mitarbeiter*innen: Ingo Sasama (Geschäftsführer), Michael Schmidt, Isabel Fastus (Referent*innen) und Juliane Zenner (Büroleiterin)

Telefonisch: 0341 123-2179

Per E-Mail: gruenefraktion(at)leipzig.de

Unsere Fraktionswebseite www.gruene-fraktion-leipzig.de lohnt einen regelmäßigen Blick. Hier dokumentieren wir alle unsere aktuellen Initiativen, Anträge, Anfrage, Stellungnahmen, Pressemitteilungen und Publikationen, wir stellen die Reden unserer Stadträt*innen in der Ratsversammlung ein und auch die (vielen positiven) Ergebnisse unserer Anträge. Wir wollen Leipzig grüner machen!

Jürgen Kasek

Wer bist du?
Mein Name ist Jürgen Kasek, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion und zuständig für Livemusik und Clubkultur (#letssavetherave). Nebenbei kümmere ich mich noch um dies und das und manchmal auch jenes und hab als Rechtsanwalt ein Auge auf alle rechtlichen Fragestellungen.

Wie war das erste Stadtratsjahr für dich und was steht als nächstes an?
War schon schön, also das erste Jahr. Mit dem Klimanotstand, dem Auwaldentwicklungskonzept und dem Rettungsschirm für die Clubkultur konnten wir auch gleich ein paar Pflöcke einschlagen und der Schutz des Waldes und der Umwelt hat högschte Priorität, wie Joachim Löw jetzt sagen würde. Die nächsten Anträge sind schon in Vorbereitung.

Dein Lieblings/Anti-Lieblingsort im Rathaus?
Der schönste Orte im Rathaus ist unsere Fraktionsgeschäftsstelle. Nüchterne Inneneinrichtung, aber großartige Menschen, besonders die Mitarbeiter*innen. Und gerade als neuer Stadtrat ist das einfach schön, solche Menschen im Rücken zu haben und Teil des Teams sein zu dürfen. Gemeinsam als Fraktion haben wir wirklich einiges erreicht. Und das macht mich dann auch persönlich ein wenig glücklich. Antilieblingsort? Zwei Türen weiter, die Geschäftsstelle der AfD (#ausGründen).

Email schreiben: juergen.kasek@remove-this.stadtrat.leipzig.de



zurück

Jahresbericht Fraktion

Nächste Termine

AG Frauen- und Queerpolitik

Treffen der AG Frauen- und Queerpolitik

 Arbeitsgemeinschaft
Mehr

Vorstandssitzung

Mitglieder sind herzlich willkommen!

Mehr

AG Kultur

Treffen der AG Kultur – Interessierte sind herzlich willkommen

 Arbeitsgemeinschaft
Mehr

Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier

Save the Date: Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier

 Mitgliederversammlung
Mehr

AG Tierschutz und AG Umwelt- und Klimaschutz

Interessierte sind herzlich willkommen!

 Arbeitsgemeinschaft
Mehr