Menü

GRÜNE Fraktion im Stadtrat Leipzig

Der Leipziger Stadtrat hat 70 Stadtratssitze. Seit der Kommunalwahl 2019 entfallen auf die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit 20,7 % der Wählerstimmen 16 Sitze in der Ratsversammlung. Derzeit stellen wir die größte Fraktion im Stadtrat.

Die Fraktionsgeschäftsstelle ist in der Regel erreichbar Mo – Do von 8:00 bis 17:00 Uhr, Fr von 8:00 bis 15:00 Uhr (Zimmer 180).
Telefonisch: 0341 123-2179
Per E-Mail: gruenefraktion(at)leipzig.de

Unsere Fraktionswebseite lohnt einen regelmäßigen Blick. Hier dokumentieren wir alle unsere aktuellen Initiativen, Anträge, Anfrage, Stellungnahmen, Pressemitteilungen und Publikationen, wir stellen die Reden unserer Stadträt*innen in der Ratsversammlung ein und auch die (vielen positiven) Ergebnisse unserer Anträge. Wir wollen Leipzig grüner machen!

Martin Biederstedt

Wer bist du?

Hier schreibt Martin Biederstedt. Meine Fachgebiete Finanzen, Sport, Gleichstellungs- und Queerpolitik sorgen für viele Kontakte und Gespräche mit euch, der Stadtverwaltung und den Menschen innerhalb unserer Stadtgrenzen. Für das Ehrenamt habe ich mir eine neue Arbeitsstelle gesucht und gehe nur noch reduziert arbeiten, um ein großes, aber sehr bereicherndes politisches Pensum zu schaffen. Netzwerken ist mir sehr wichtig, daher führe ich auch nach über 11 Monaten im Amt weiterhin viele Erstgespräche mit Vereinen, Fraktionen, systemrelevanten Trägern, der Stadtverwaltung und Geschäftsführer*innen von Unternehmen. Ich genieße es sehr, für andere da zu sein, das treibt mich an.

 

Wie war das erste Stadtratsjahr für dich und was steht als nächstes an?

Das erste Stadtratsjahr verging zu schnell, ich stecke gerade in der Finanzpolitik noch in der Lernphase. Drückt die Daumen, dass es mir bis Jahresende gelingen kann, die Versorgungsstruktur an Frauenhäusern und der Anlaufstelle für Beratung von Täter*innen häuslicher Gewalt durch Zuschusserhöhungen zu stärken. Es wäre der erste spürbare Erfolg. Wir sind da auf einem sehr guten Weg. Daneben merke ich, wie viele Sportvereine in unserer Stadt Zuspruch sowie eine Vermittlungsbrücke in Richtung Stadtverwaltung benötigen. Hier bin ich viel unterwegs und es wird noch sehr herausfordernd. Und dann kommt im vierten Quartal ja noch mein erster Haushaltsdurchlauf, hoffentlich auch zusammen mit euch Basismitgliedern.

Dein Lieblings-/Anti-Lieblingsort im Rathaus?

Ich mag die Treppenhäuser des Neuen Rathauses. Hier ist es immer schön kühl und man trifft auf andere Fraktionäre, Verwaltungsmitarbeiter*innen, Referent*innen und (Ober)Bürgermeister*innen. Auf den Treppenstufen ist der Moment für ein kurzes unbeobachtetes Gespräch, für Dinge, die man los werden will und für Politik auf Augenhöhe unter Treppensteiger*innen.

E-mail schreiben: martin.biederstedt2@stadtrat.leipzig.de



zurück

Jahresbericht Fraktion

Nächste Termine

Vorlesetag mit Katharina Krefft

Katharina Krefft liest anlässlich des Kinderbuchtages auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz vor der Stadtbibliothek am 2. April auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz Kinderbücher vor.

 

Mehr

Europa vor unserer Haustür – Diskussionsveranstaltung zur Europa-Wahl

Interessierte sind herzlich willkommen! Um Anmeldung an info@remove-this.gruene-leipzig.de wird gebeten.

 Veranstaltungstipp
Mehr

Stammtisch Mitte

Interessierte sind herzlich willkommen! Um Anmeldung über die Termite wird gebeten.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>