Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Leipzig

Der Leipziger Stadtrat hat die wichtige Aufgabe, die politischen Grundsätze für die Arbeit der Leipziger Verwaltung festzulegen, sofern dazu Gesetze keine Vorgaben machen. Der Stadtrat ist zudem zuständig, die Ausführung, die Umsetzung und die Einhaltung seiner Entscheidungen zu kontrollieren. Der Stadtrat ist ein Organ der Selbstverwaltungskörperschaft und damit Teil der Exekutive.

Der Leipziger Stadtrat hat 70 Stadtratssitze. Seit der letzten Kommunalwahl (2019) entfallen auf die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit 20,7 % der Wählerstimmen 15 Sitze in der Ratsversammlung. Unsere grüne Fraktion ist durch den Beitritt des Stadtrats der Wählervereinigung Leipzig mit dadurch 16 Sitzen zweitstärkste Fraktion des Stadtrats.
Alle Stadträt*innen sind ehrenamtliche Mitglieder der Ratsversammlung. Sie arbeiten thematisch in verschiedenen Fachausschüssen, Betriebsausschüssen, Aufsichtsräten und darüber hinaus in weiteren Gremien der Stadt Leipzig mit. Zu den Angelegenheiten des Stadtrats gehören beispielsweise Entscheidungen über den Bau von Schulen, Kitas, Straßen und Museen; über die Förderung von Vereinen; über den Erlass von Satzungen, über Bebauungspläne; über die Anstellung von Amtsleiter*innen, Bürgermeister*innen und über den Haushaltsplan der Stadt Leipzig.

Für die erhebliche Mehrbelastung erhalten Stadträt*innen eine Aufwandsentschädigung sowie Sitzungsgeld. Zudem haben alle Fraktionen zur Unterstützung ihrer ehrenamtlichen politischen Aufgaben im Neuen Rathaus Geschäftsstellen. Unsere Geschäftsstelle ist entsprechend des letzten Wahlergebnisses mit drei Personalstellen besetzt.

Die Fraktionsgeschäftsstelle ist in der Regel erreichbar Mo – Do von 8:00 bis 17:00 Uhr, Fr von 8:00 bis 15:00 Uhr.

Mitarbeiter*innen: Ingo Sasama (Geschäftsführer), Michael Schmidt, Isabel Fastus (Referent*innen) und Juliane Zenner (Büroleiterin)

Telefonisch: 0341 123-2179

Per E-Mail: gruenefraktion(at)leipzig.de

Unsere Fraktionswebseite www.gruene-fraktion-leipzig.de lohnt einen regelmäßigen Blick. Hier dokumentieren wir alle unsere aktuellen Initiativen, Anträge, Anfrage, Stellungnahmen, Pressemitteilungen und Publikationen, wir stellen die Reden unserer Stadträt*innen in der Ratsversammlung ein und auch die (vielen positiven) Ergebnisse unserer Anträge. Wir wollen Leipzig grüner machen!

Stefanie Gruner

Ich bin Stefanie Gruner und vertrete im Stadtrat den Leipziger Südosten. Als verwaltungspolitische Sprecherin der Stadtratsfraktion schaue ich darauf, ob beschlossene Vorhaben und sonstige Aufgaben der Stadt durch die Verwaltung gut umgesetzt werden können. Dabei suche ich auch das Gespräch mit dem Gesamtbetriebsrat und Verwaltungsmitarbeiter*innen. Als schulpolitische Sprecherin kümmere ich mich um Themen wie die Ausstattung der Schulen, Schulbudgets, Schulsachbearbeiter*innen und Schulbibliotheken.

Zudem bin ich Vorsitzende des Vergabegremiums für Leistungen, welches den letzten Blick auf Ausschreibungen der Stadt für Leistungen, die keine Bauleistungen sind, wirft. Eine neue Feuerwehrdrehleiter, Reinigungsleistungen in Verwaltungsgebäuden oder neue Rückgabeautomaten für die Stadtbibliothek: das Vergabegremium prüft ab einem bestimmten Wert alle öffentlichen Vergaben.

Darüber hinaus bin ich Aufsichtsrätin bei den Städtischen Altenheimen (SAH) sowie als stellvertretende Fraktionsvorsitzende Teil des Fraktionsvorstandes.

Ich freue mich, wenn ihr mit Anregungen zu meinen Themenfelder an mich herantretet.

Dein Lieblingsort im Rathaus?
"Mors certa hora incerta" - "Der Tod ist gewiss, die Stunde ungewiss" oder scherzhaft übersetzt: "Todsicher geht die Uhr falsch" prangt schon von außen als Leitspruch am Neuen Rathaus.

Im Tagungsraum des Vergabegremiums im Untergeschoss des Rathauses erinnert ein besonders schönes Exemplar einer Standuhr an die Vergänglichkeit der Zeit und erfüllt den Raum nach jeder vergangenen Stunde mit einem vollen Klang.

E-mail schreiben: stefanie.gruner@stadtrat.leipzig.de



zurück

Jahresbericht Fraktion

Nächste Termine

AG Frauen- und Queerpolitik

Treffen der AG Frauen- und Queerpolitik

 Arbeitsgemeinschaft
Mehr

Vorstandssitzung

Mitglieder sind herzlich willkommen!

Mehr

AG Kultur

Treffen der AG Kultur – Interessierte sind herzlich willkommen

 Arbeitsgemeinschaft
Mehr

Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier

Save the Date: Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier

 Mitgliederversammlung
Mehr

AG Tierschutz und AG Umwelt- und Klimaschutz

Interessierte sind herzlich willkommen!

 Arbeitsgemeinschaft
Mehr