GRÜNE Fraktion im Stadtrat Leipzig

Der Leipziger Stadtrat hat 70 Stadtratssitze. Seit der Kommunalwahl 2019 entfallen auf die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit 20,7 % der Wählerstimmen 16 Sitze in der Ratsversammlung. Derzeit stellen wir die größte Fraktion im Stadtrat.

Die Fraktionsgeschäftsstelle ist in der Regel erreichbar Mo – Do von 8:00 bis 17:00 Uhr, Fr von 8:00 bis 15:00 Uhr (Zimmer 180).
Telefonisch: 0341 123-2179
Per E-Mail: gruenefraktion(at)leipzig.de

Unsere Fraktionswebseite lohnt einen regelmäßigen Blick. Hier dokumentieren wir alle unsere aktuellen Initiativen, Anträge, Anfrage, Stellungnahmen, Pressemitteilungen und Publikationen, wir stellen die Reden unserer Stadträt*innen in der Ratsversammlung ein und auch die (vielen positiven) Ergebnisse unserer Anträge. Wir wollen Leipzig grüner machen!

Norman Volger

Ich bin Norman Volger, seit 2009 im Stadtrat. Davor war ich 7 Jahre Geschäftsführer des Kresiverbandes und seit 2,5 Jahren bin ich Landesvositzender der Bündnisgrünen in Sachsen.

Im Stadtrat bin ich für die Bereiche Ordnung/Sicherheit und Tierschutz zuständig. Das erste Stadtratsjahr in dieser Wahlperiode war für mich mit der Entscheidung verbunden auf kommunaler Ebene kürzer zu treten und aus der Fraktionsführung auszuscheiden da mich die Aufgaben auf Landesebene mit Koalitionsverhandlungen und jetziger Regierungsbeteiligung fordern. In der Ordnungspolitik steht eigentlich das Gleiche an wie immer. Freiheitsrechte verteidigen. Ein stetiger Abwehrkampf gegen Aurotitäres Denken, Überwachungsstaat und bürokratische Gängelei.

Mein Lieblingsort im Rathaus ist der Pater Noster. Es gibt kaum noch welche in Deutschland und ich liebe diese Art des Aufzugs.

E-mail schreiben: norman.volger@remove-this.stadtrat.leipzig.de

Jahresbericht Fraktion