Menü

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

Willkommen beim Kreisverband Leipzig

STUDYHALL Grünau

22.12.23 –

Die UAG Bildung war wieder unterwegs. Nach unserem schönen Besuch bei der VHS Leipzig, empfingen uns am Dienstag Frau Klöter und Frau Fricke von der Leipziger Study Hall.

Dieses seit Februar '23 bestehende Angebot für Schüler*innen der Klassenstufen 5-12 sitzt im Alleecenter in Grünau. Hier können die Kinder und Jugendlichen in Ruhe lernen, sich als Arbeitsgruppen treffen und in ruhiger Atmosphäre arbeiten. Unterstützt werden sie dabei von engagierten Mitarbeiter*innen, welche in mehreren Räumen beim Lernen lernen helfen und auch mit technischer Ausrüstung unterstützen. Diese Lernbegleitung hilft besonders jenen, die zu Hause aus verschiedenen Gründen wenig Unterstützung erfahren.

Darüber hinaus liegen hier Informationen aus, welche den Schüler*innen in herausfordernden Lebenslagen helfen, auch mit der Schulsozialarbeit ist die Study Hall gut vernetzt.

Die Study Hall ist übrigens die einzige Einrichtung ihrer Art bundesweit! Aktuell werden die gemachten Erfahrungen evaluiert und die Nutzer*innen nach ihren Bedarfen gefragt. Auf diese Weise wird das Angebot auf die Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst. Aktuell läuft der Projektzeitraum für drei Jahre. Die Angebote werden gut angenommen.

Alle Schüler*innen ab Klasse 5 sind herzlich willkommen. Die aktuellen Öffnungszeiten findet man auf www.leipzig.de. Schaut gerne mal rein!

Vielen Dank an Frau Klöter und Frau Fricke für die Führung und die Erläuterungen. Es war wieder einmal sehr spannend, und wir konnten viel mitnehmen.

Wer Interesse hat sich der UAG Bildung des Kreisverbandes anzuschließen, oder erstmal nur reinzuschnuppern, findet die Sitzungstermine und Orte hier auf unserer Website unter Termine. Wir freuen uns auf euch!
 

Nächste Termine

Vorstandssitzung

Mitglieder sind herzlich willkommen!

Mehr

GRÜNE Jugend Leipzig

Interessierte bis 28 Jahre sind herzlich willkommen! Mehr Infos findet ihr hier

Mehr

UAG Gesundheit und Soziales

Interessierte sind herzlich willkommen!

 Arbeitsgemeinschaft
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>