Podiumsdiskussion und Fußballschauen

„Die internationale Aufmerksamkeit durch die WM bietet Vertreter*innen Katars gerade eine Plattform, um zutiefst misogyne und queer-feindliche Ansichten zu verbreiten [...]“, beklagt Lena von der GRÜNEN Jugend Leipzig. Wir wollen die WM zum Anlass nehmen, um mit euch am 9. Dezember über die Gleichstellung im Fußball zu diskutieren.
Als Expert*innen auf dem Podium dabei sind:

• Lisa Pfretzschner, Fußballerin bei Eintracht Leipzig Süd (ehemals RB Leipzig und Eintracht Frankfurt),
  • Dr. Petra Tzschoppe, Sporthistorikerin und -soziologin mit Forschungsschwerpunkt "Sport und Geschlecht“
  • Alexander Mennicke, Politik- und Kulturwissenschaftler mit Forschungsschwerpunkt "Fußball und nationale Identitäten“.

Moderiert wird das Gespräch von Ines Kummer, der sportpolitischen Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit euch! Im Anschluss gibt’s gemeinsames Fußballschauen der 1. Frauenfußballbundesliga „Eintracht Frankfurt vs. Turbine Potsdam“.

Wann: 9. Dezember 2022, 18:00 Uhr
Ort: GRÜNES Quartier, Heinrichstraße 9, 04317 Leipzig