Menü

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

Willkommen beim Kreisverband Leipzig

Leipzigs Zukunft beginnt jetzt!

21.01.24 –

„Leipzigs Zukunft beginnt jetzt!“ Unter diesem Motto fand am Wochenende unser Stadtparteitag statt. Zum Auftakt sprach Franziska Schubert, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Sächsischen Landtag, darüber, wie wichtig grüne Politik für Sachsen ist und wie viel davon in der derzeitigen Regierungskoalition schon umgesetzt werden konnte. Nicht zuletzt, weil die Partei im Freistaat, in der Landtagsfraktion, in den bündnisgrünen Ministerien und sowohl in den Großstädten als auch in den ländlichen Regionen zusammensteht: „Wir haben es im Gegensatz zu unseren Koalitionspartnern geschafft, dass die Fliehkräfte, die eine Regierungsbeteiligung immer mit sich bringt, uns nicht auseinander getrieben haben. Wir sind beieinander geblieben, wir haben immer auch die schwierigen Themen besprochen und kommuniziert – und viel erreicht. Daran wollen wir anknüpfen: mit einem starken Leipzig!“

Leipzig hat seit vergangenem Jahr acht statt wie zuvor sieben Wahlkreise.
Als bündnisgrüne Direktkandidat*innen wurden nachfolgend genannte Personen mit jeweils großer Mehrheit gewählt:

Wahlkreis 25 Leipzig 1 (Zentrum): Christin Melcher 

Wahlkreis 26 Leipzig 2 (Ost, Südost): Ulrike Böhm 

Wahlkreis 27 Leipzig 3 (Nord): Petra Čagalj Sejdi 

Wahlkreis 28 Leipzig 4 (Süd): Gesine Märtens 

Wahlkreis 29 Leipzig 5 (Südwest): Rainer Müller 

Wahlkreis 30 Leipzig 6 (Altwest): Claudia Maicher 

Wahlkreis 31 Leipzig 7 (Nordwest): Stanislav Elinson 

Wahlkreis 32 Leipzig 8 (Nordost): Ulrike Gebhardt

Christin Melcher und Claudia Maicher wollen ihre 2019 errungenen Direktmandate für den Sächsischen Landtag bei leicht veränderten Zuschnitten ihrer Wahlkreise verteidigen, beide erhielten dafür das Votum des Kreisverbandes für vordere Plätze auf der Landesliste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Die sächsische Staatsministerin der Justiz, für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Katja Meier, verwies auf die bündnisgrünen Erfolge innerhalb der Regierungskoalition: „Wir haben Sachsen sicherer gemacht, nicht nur für die Frauen. Wir haben Beteiligungsformate für alle Bürgerinnen und Bürger entwickelt und Orte der Demokratie gefördert. Wir haben Sachsen sicherer gemacht gegen Rechtsextremismus. Und ich danke den Leipziger Grünen für das große Engagement gegen diesen Rechtsextremismus – als Teil eines starken zivilgesellschaftlichen Bündnisses!“

„Die Europa-Wahlen sind ein Gradmesser auch für die Akzeptanz unserer Politik hier in Sachsen. Ein gutes grünes Ergebnis in Leipzig für Europa wird Strahlkraft haben auch für die sächsischen Landtagswahlen“, so Anna Cavazzini, Mitglied des Europaparlaments (Die Grünen/EFA). Die Europa-Wahlen finden am 9. Juni 2024 gemeinsam mit den Kommunalwahlen in Sachsen statt.

Auf dem Stadtparteitag wurden für die zehn Leipziger Kommunalwahlkreise Listen von jeweils elf Menschen aufgestellt. Viele dieser Listen werden von den derzeitigen Mitgliedern der bündnisgrünen Fraktion im Leipziger Stadtrat angeführt, aber auch Menschen, die sich bisher an ihren Wohnorten bürgerschaftlich oder zivilgesellschaftlich einsetzten, sind weit vorn auf den Listen zu finden und streben ein Stadtratsmandat an. „Auch für die Ortschaften an den Rändern Leipzigtreten engagierte Bürgerinnen und Bürger, der unserer Politik nahestehend oder selbst Bündnisgrüne, für die jeweiligen Ortschaftsräte an. Wir freuen uns über mehr Grün am Stadtrand – in jeder Hinsicht“ - so Ulrike Böhm, Co-Vorsitzende des Leipziger Kreisverbandes und selbst Ortschaftsrätin.
 

Hier jeweils unsere ersten vier Kandidat*innen für die Stadtratswahl nach Walkreisen:

Wahlkreis 0 / Mitte

  1. Katharina Krefft
  2. Marvin Frommhold
  3. Andreas Dohrn
  4. Marie-Christin Kracht

Wahlkreis 1 / Nordost

  1. Tobias Peter
  2. Lea-Marie Horn
  3. Jonathan Wiencke
  4. Amal El-Abd

Wahlkreis 2 / Ost

  1. Marsha Richarz
  2. Jürgen Kasek
  3. Ulrike Gebhardt
  4. Stephan Stach

Wahlkreis 3 / Südost

  1. Chantal Schneiß
  2. Martin Meißner
  3. Johanna Vetter
  4. Gianina Morgenstern

Wahlkreis 4 / Süd

  1. Gesine Märtens
  2. Quentin Kügler
  3. Anna-Lisa Möbius
  4. Norman Volger

Wahlkreis 5 / Südwest

  1. Kristina Weyh
  2. Michael Schmidt
  3. Vivien Hentschke
  4. Linus Bauer

Walkreis 6 / West

  1. Horst Grummich
  2. Britta Plachno
  3. Frederik Vulpus
  4. Andrea Günther

Wahlkreis 7 / Altwest

  1. Bert Sander
  2. Anne Vollerthun
  3. Timothy Atkins
  4. Anna Schneider (Kaleri)

Wahlkreis 8 / Nordwest

  1. Sylvia Herbst-Weckel
  2. Lutz Unbekannt
  3. Anne Schettler
  4. Michael Plättner

Walkreis 9 / Nord

  1. Stanislav Elinson
  2. Nicole Schreyer
  3. Sven Günther
  4. Xandra Hau

 

Zum Ende des zweitägigen Parteitages zeigte sich Nicole Schreyer, Co-Vorsitzende des Kreisverbandes, zuversichtlich: „Wir Leipziger Bündnisgrüne halten an den Zielen der Friedlichen Revolution fest, an Demokratie, Gleichberechtigung und sozialem Verantwortungsbewusstsein! Noch einmal gestärkt im Zusammenhalt, mit einem Kommunalwahlprogramm voller Leidenschaft und mit fast 150 Menschen, die für unsere Partei in den Kommunal- und Landtagswahlen Gesicht zeigen werden, gehen wir nun in dieses Wahljahr!“

Die einzelnen Listen mit den gewählten Personen für den Stadtrat und die Leipziger Ortschaftsräte werden wir in den kommenden Tagen gesondert veröffentlichen. 

Online-Tipp: Wer nicht warten möchte, dem sei der Videomitschnitt des Doppelstadtparteitages zum Nachschauen empfohlen sowie das Story-Highlight SPT 19./20.1. auf Instagram.

Nächste Termine

Vorstandssitzung

Mitglieder sind herzlich willkommen!

Mehr

GRÜNE Jugend Leipzig

Interessierte bis 28 Jahre sind herzlich willkommen! Mehr Infos findet ihr hier

Mehr

UAG Gesundheit und Soziales

Interessierte sind herzlich willkommen!

 Arbeitsgemeinschaft
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>