Menü

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

Willkommen beim Kreisverband Leipzig

Ein Leipzig für alle! Rückblick auf den Stadtparteitag

07.03.23 –

Am vergangenen Samstag fand unser erster Stadtparteitag in diesem Jahr statt. Im GRÜNEN Quartier begrüßten wir neben neuen und alten Mitgliedern und vielen bündnisgrünen Abgeordneten aus Stadt, Land und Bund auch Vicki Felthaus, Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie, sowie Thomas Dienberg, Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau. 


"Wir wollen im kommenden Jahr die politisch stärkste Kraft in Leipzig werden."

Direkt in der Auftaktrede wurde das Ziel für die Kommunalwahl im nächsten Jahr deutlich: „Das Zentrum Leipzigs ist grün, umgeben von einem CDU-schwarzen Ring. Wir wollen mit unserem Kommunalwahlprogramm die Vision eines zukunftsfähigen, sozialen und ökologischen Leipzigs schaffen. Ein Leipzig für alle“, so Nicole Schreyer, Co-Sprecherin des Kreisverbandes. „Mit einem überzeugenden Angebot an die Bürger*innen Leipzigs wollen wir im kommenden Jahr die politisch stärkste Kraft in Leipzig werden.“

Die beiden Beigeordneten gewährten einen tiefen Einblick in ihre Arbeit und stellten sich den kritischen Fragen der Mitglieder. „Ein Leipzig für alle – genau das ist es, was unsere Arbeit und die des Stadtrates ausmacht. Wir müssen mit einer starken sozialen Politik alle mitnehmen“, so Vicki Felthaus. Und Thomas Dienberg ergänzt: „Und das alles mit dem Hintergrund der Klimakrise, die uns vor Herausforderungen stellt, denen wir mit einem „Weiter so“ niemals gerecht werden können.“ 

Weiterhin wurden Delegierte für die im März anstehende  Landesversammlung der GRÜNEN in Bautzen gewählt, welche der Auftakt für den bündnisgrünen Landtagswahlkampf sein wird, und über inhaltliche Anträge abgestimmt. 

Herzlichen Dank für's Mitdiskutieren und Einbringen! Wer nicht dabei sein konnte, hat noch ca. eine Woche die Möglichkeit, sich den Videomitschnitte des Livestreams auf unserer Startseite anzusehen. 

Eine Auswahl der  Fotos von Markus Hohnstein gibt es in der Bildergalerie

Die beschlossenen Anträge findet ihr hier.
Leitantrag des Kreisvorstandes zur Kommunalwahl 2024
Geschäftsordnung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Leipzig
Änderung der Wahlordnung §1 (3)

Nächste Termine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>