Menü

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

Willkommen beim Kreisverband Leipzig

Austausch zum Krieg in Nahost

01.11.23 –

Mit Bestürzung verfolgen wir alle seit dem 7. Oktober die Eskalation in Israel und Palästina. Die Ereignisse machen fassungslos und werfen gleichzeitig viele Fragen zum Konflikt im Allgemeinen und der aktuellen Situation auf.

Anselm Schelcher, Mitglied unseres Kreisverbandes und zurzeit tätig im Hauptquartier des World Food Programme der Vereinten Nationen in Rom, kennt die Region aus seiner langjährigen beruflichen Erfahrung mit unterschiedlichen Stationen vor Ort sehr gut. Unter anderem hat er mit dem Internationalen Roten Kreuz direkt in den nun auf so tragische Weise bekannt gewordenen israelischen Gemeinden um den Gazastreifen gearbeitet und war auch selbst in Gaza tätig.

Kurt Hinkefuß ist Eine-Welt-Promotor in Sachsen und beschäftigt sich beruflich mit Fragen globaler Solidarität. Er verbrachte einen Teil seines Studiums während längerer militärischer Auseinandersetzungen der letzten Jahre im Süden Israels und hat sich intensiv vor Ort mit Menschen auseinandergesetzt, wo es ihm möglich war und er Zugang hatte.

Beide berichten uns in einer Online-Schalte von ihren Erlebnissen in Gemeinden in Israel und Gaza und nehmen eine Einordnung der Geschehnisse in den letzten Jahren vor. Anschließend wollen wir über die Situation sprechen und darüber, wie wir uns hier in Leipzig solidarisieren und aktiv werden können oder auch persönlich positionieren wollen.

Moderiert wird der Abend von unserem Vorstandsmitglied Stanislav Elinson.

Wann: Freitag, 3. November 2023, 18 Uhr
Wo: Zoom

Nächste Termine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>