Wer andern eine Grube gräbt

Film zu einem (fast) unbekannten Gesetz mit weitreichender Wirkung. Teile der Reichsgesetzgebung (in den 30ern und 40ern als "Kriegsertüchtigungsgesetz" gestaltet) sind bis heute Bestandteil des Bergrechts. Welche Folgen das für die betroffenen Menschen in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands hat, schildert der Film von Holger Lauinger und Daniel Kunle. Er wurde 2008 im Auftrag der grünen Bundestagsfraktion produziert.

16.11.09 –

Heute stellt sich klar die Frage: Erneuerbare Energien oder Kohle und Skandal-Atom? Wir können uns einen Status quo im Energiemix, wie ihn die Regierung propagiert, nicht mehr erlauben. Die schwarz-gelbe Regierung setzt immer noch auf heimische Braunkohle, mit dramatischen Folgen für Teile der sächsischen Bevölkerung, wie das Video zeigt. Man hat in der Staatsregierung nach wie vor nicht begriffen, dass im Bereich der Erneuerbaren Energien die eigentliche Zukunftschance für Sachsen liegt.
Wir haben vorgerechnet, dass mit einem gezielt eingesetzten Investitionsprogramm auch in Sachsen 80.000 neue Arbeitsplätze entstehen können.
Wir brauchen dringend eine Vorrangpolitik für Erneuerbare Energien, konkretisiert in einem Masterplan einschließlich konkreter Zielstellungen zur Senkung des Treibhausgasausstoßes.

Umwelt | Wirtschaft