Plötzlich digital, und jetzt? — Wie kann der Bildungsstandort Leipzig auch post-pandemisch von der Digitalisierung profitieren?

08.02.21 –

Am Mittwoch um 17 Uhr laden wir zu unserer nächsten Postpandemic Veranstaltung ein.

Schon lange wurde über die notwendige Digitalisierung der Bildungslandschaft gesprochen. Im März 2020 musste es dann gezwungenermaßen ganz schnell gehen. Corona-bedingt wurden Schulen geschlossen und der Unterricht musste von einem Moment auf den anderen ganz anders – und vor allem digitaler – funktionieren.

Nun, fast ein Jahr später, mussten die Schulen erneut schließen und die Herausforderung für Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern scheinen sich kaum verändert zu haben: fehlende Hardware, Serverprobleme, unbekannte Software, schlechtes Internet, wenig digitales Lehrmaterial und unzureichende Bildungskonzepte. Vielleicht auch verständlich, da jahrelang wenig in die digitale Souveränität der Bildungsakteure investiert wurde und auch in den letzten Monaten kein grundlegender Wandel stattgefunden hat. Präsenzpflicht gilt als unersetzlich, digitale Bildung oft nur als notgedrungene Alternative. Dabei gibt es enorme Potenziale – nicht nur in der Pandemie.

Gemeinsam möchten wir daher am 10.02.2021 um 17 Uhr den Blick auf die Zukunft richten und im Gespräch mit Anwender:innen, Expert:innen und Entscheider:innen herausfinden, wie der Leipziger Bildungsstandort langfristig von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren kann und was sich dafür ändern muss.

Folgende Fragen sollen zusammen diskutiert werden:

1. Welche Chancen und Risiken hat uns die digitale Bildung in der Coronazeit aufgezeigt?

2. Wie soll die digitale Bildung der Zukunft aussehen und welche Rolle soll sie spielen?

3. Wie können wir eine nachhaltige und sinnvolle Digitalisierung des Bildungsstandorts Leipzig erreichen?

Während die ersten beiden Fragen auf dem Podium diskutiert werden sollen, wollen wir die dritte Frage in offenen, gemeinsamen Diskussions-Sessions zu den Themen „Lehren und Lernen“, „Bildungspolitik“ und „Digitalpolitik“ erläutern und gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten.

Wir freuen uns über alle Teilnehmer:innen.

Wann: Mittwoch, den 10. Februar um 17 Uhr

Wo: Zoom

Referent:innen:

Nancy Hochstein - Kreiselternrat Leipzig

Tanja Werner - Stadtschülerrat Leipzig

Kai-Thorsten Buchele - Institut für Demokratie und Medienkompetenz

Stefanie Gruner – Bündnis 90/Die Grünen Leipzig

Moderation:

Caroline Mehner – Bündnis 90/Die Grünen Leipzig

Die zoom-Konferenz erreicht ihr über folgenden Link: