Pflanzaktion im Rahmdorschen Park und Video zum Tag des Baumes

25.04.21 –

Der Tag des Baumes wurde 1951 von den Vereinten Nationen beschlossen und wird seither alljährlich am 25. April begangen. Ursprünglich als Gedenktag für den Wald und dessen Bedeutung für den Menschen und nachhaltiges Wirtschaften gedacht, steht der Tag des Baumes heute auch für Stadtbäume und Stadtgrün und generell dafür, diese für den Menschen lebenswichtigen Pflanzen zu schützen.

Ulrike Böhm, Sprecherin des Kreisverbandes Leipzig von Bündnis 90/Die GRÜNEN: „Bäume sind auch Teil unseres Lebens. Immer mehr Bäume werden in der Stadt gefällt, um Platz für Gebäude und Autos zu schaffen. Es ist schön zu erleben, dass es jedes Jahr mehr Aktionen zum Tag des Baumes gibt, dass sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger auch außerhalb dieses Gedenktages um die Bäume sorgen.“

Eine 100 Jahre alte Buche etwa produziert im Sommer am Tag mehr als 12 kg Sauerstoff, was umgerechnet für die Atemluft eines ganzen Tages für etwa 10 Menschen ausreichen würde. Sie spendet Schatten und kühlt die Umgebung. Fällt man diesen Baum, müsste man für den Ersatz dieser ökologischen Leistungen ca. 2.000 Jungbäume pflanzen.

Die Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Umwelt und Klimaschutz des Leipziger GRÜNEN Kreisverbandes, Wiebke Engelsing, hat mit den Mitgliedern ihrer AG ein Video gedreht, welches auf zahlreiche Baumfällungen in Leipzig aufmerksam macht. Dazu sagt sie: „Es muss gehen, dass Bauen und Naturschutz miteinander funktionieren. Wir müssen aufhören, in Größenordnungen 100jährige Bäume zu fällen, um Platz für Baumaschinen und Betonkipper zu haben. Auch in der Stadt ist sanftes Bauen möglich. Insbesondere vor dem Hintergrund der Klimakrise und des weltweiten Artensterbens muss hier sofort umgedacht werden!“

Eine weitere Aktion zum Tag des Baumes führten Bündnis 90/Die GRÜNEN heute gemeinsam mit dem Bürgerverein Anger-Crottendorf im Ramdohrschen Park durch. Es wurden fünf kleine Hecken gepflanzt. Im Rahmen der Aktion „Baumstarke Stadt“ wird es hier demnächst eine Baumpatenschaft geben, die auch von der Vorsitzenden der GRÜNEN Stadtratsfraktion, Katharina Krefft, mit unterstützt wird.

Das Video des Kreisverbandes ist auf Youtube zu sehen: youtu.be/jlze9j2Q1bQ