Mahnwache zur Fällung auf dem WLP

27.01.21 –

Liebe Stadtnaturfreunde,

wir sind noch immer geschockt von den Rodungen auf  dem Wilhelm Leuschner-Platz in der letzten Woche!

Warum? Weil dieser Platz ein enormes Angebot an 17 verschiedenen geschützten Brutvogelarten aufweist, wovon der Grünspecht sogar besonders streng geschützt ist. Dieser Artenreichtum lässt sich in anderen noch verbliebenen überpflegten und –nutzten Grünflächen und Parks leider kaum mehr finden! Der Wilhelm Leuschner-Platz ist für uns deshalb der Platz der Biologischen Vielfalt!

Vorbereiten sollte dieser Kahlschlag ein Bauvorhaben, das noch gar nicht genehmigt ist. Nämlich die Bebauung des südlichen Teils des Leuschnerplatzes mit dem Institut für Länderkunde. Der Bebauungsplan für den gesamten Platz steht jedoch frühestens im März auf der Ratsversammlung zur Entscheidung. Außerdem gibt es verschiedene Änderungsanträge die den Bebauungsplan noch entscheidend verändern könnten. Deshalb müssen eventuell anstehende Rodungen bis zum Beschluss des Bebauungsplanes im März aufgeschoben werden.

Wir wollen gegen diesen Naturfrevel ein Zeichen setzen und werden jetzt immer donnerstags 16:00-17:00 Uhr vor der S-Bahnstation am Wilhelm-Leuschner-Platz (vor der Johann-Sebastian-Bach Musikschule) unser Bestürzen mit einer Mahnwache ausdrücken. Heute wird die dritte Mahnwache stattfinden. Kommt vorbei und schließt Euch uns an und wenn es nur 10 Minuten sind! Falls Ihr kommt, bringt bitte eine Mund-Nasen-Maske und haltet Abstand.