Kundgebung "Für das Recht auf saubere Luft" am Montag erfolgreich

Kasek: Die Kommunen haben bei Luftreinhaltung geschlafen - Holzendorf: ÖPNV und Radwegeausbau notwendig, um drohende Diesel-Fahrverbote in Leipzig zu vermeiden

17.05.17 –

Dresden./ Leipzig. Am letzten Montag fand bei strahlendem Sonnenschein auf dem Lindenauer Markt in Leipzig eine Kundgebung statt, die auf die schlechte Luftqualität in Leipzig hinwies. Unterstützt wurde die Veranstaltung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) von der Rückmarsdorfer Bürgerinitiative gegen den Kiesabbau, dem BUND Leipzig und dem ADFC Leipzig: Es gab mehrere Reden, unter anderem von Dieter Janecek, Bundestagsabgeordneter, der 2007 die Stadt München auf ein tätig werden in Sachen Feinstaub erfolgreich verklagt hatte.

"Seit Jahren besteht die Verpflichtung die Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide einzuhalten, Luftreinhaltepläne aufzustellen und umzusetzen. Die meisten Kommunen haben das einfach verschlafen und damit die Gesundheit ihrer Einwohner aufs Spiel gesetzt, das rächt sich jetzt. Klagen wie von der Deutschen Umwelthilfe sind die Folge.", so Jürgen Kasek, Landesvorsitzender der Grünen in Sachsen.

"Die Belastung der Luft ist insbesondere für Kinder und ältere Menschen ein ernstes gesundheitliches Problem“, ergänzt Volker Holzendorf Bundestagsdirektkandidat von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN in Leipzig Nord und weist auf die Messstation Lützener Straße hin, die seit Jahren hochbelastete Luft in unmittelbarer Nähe von beliebten Wohngebieten in Leipzig misst. „Hier sind schnell Maßnahmen nötig, wie die bereits beschlossene Umgestaltung des Lindenauer Marktes zu einer Fußgängerzone“, ergänzt Holzendorf und führt weiter aus: „Dies ist aber deutlich zu wenig, sollen die drohenden Fahrverbote für Dieselfahrzeuge wirklich abgewendet werden: Wir benötigen hierfür auch breitere Fußwege, Fahrradwege, die sicher sind und gerne von Kindern wie Fahrradkurieren benutzt werden und eine Straßenbahn, die nicht überfüllt ist, also deutlich öfter kommt und deren Tickets bezahlbar bleiben.“

Bündnis90/ Die GRÜNEN in Sachsen fordern daher, dass Luftreinhaltepläne nicht nur aufgestellt, sondern auch umgesetzt werden mit dem vordringlichen Ziel den motorisierten Individualverkehrs deutlich zu reduzieren.