Grüne Wiese - Miro Jennerjahn eröffnet Regionalbüro

Als einen Ort der Transparenz, wie sie für demokratische Parteien wesentlich sein sollte, beschreibt Miro Jennerjahn, grüner Abgeordneter in Dresden, sein neues Regionalbüro gestern bei dessen Eröffnung in Wurzen. Die Möglichkeit grüne Politik im direkten Gespräch kennen zu lernen und einen Raum für kulturelle Veranstaltungen zu schaffen sind seine Anliegen.

26.03.10 –

Etwa vierzig Gäste waren bei der Eröffnung des hellen, freundlichen mit großen Fensterflächen ausgestatteten Büros in der Wencelslaigasse 13 in Wurzen anwesend. Antje Hermenau und Gisela Kallenbach, grüne Fraktionskolleginnen aus dem Landtag, ebenso wie Volkmar Zschocke, Sprecher des Landesverbandes Sachsen und Till Käbisch unser neuer grüner Landesgeschäftsführer. Zahlreiche Kommunalpolitiker aus Wurzen, so auch Oberbürgermeister Jörg Röglin  und  Vertreter demokratischer Initiativen waren gekommen, um gemeinsam mit den GRÜNEN die Eröffnung des Wurzener Regionalbüros zu feiern.

„Der Name Grüne Wiese versinnbildlicht, dass hier etwas am Wachsen ist. Es geht um Graswurzelarbeit im wahrsten Sinne des Wortes.“, so Miro Jennerjahn in seiner Eröffnungsrede.
"Vorstufe zur Ignoranz der Macht ist die Ignoranz des Problems." kommentierte Antje Hermenau in ihrer Gastrede die geplanten Kürzungen im Sozialbereich durch die schwarz-gelbe Landesregierung. "Die GRÜNEN stehen für eine Politik, die alle Regionen in Sachsen ernst und wichtig nimmt.", so die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag weiter, "Was herauskommt wenn aus dem Raumschiff in Dresden regiert wird, sieht man an dem was schwarz-gelbe Politik im Moment produziert."

Mit einer Ausstellung von Fotografien der Leipziger Künstlerin Franziska Klose, die selbst auch Gast der Eröffnungsfeier war, wurde der Anspruch der Grünen Wiese ein Raum für Kultur zu sein deutlich hervorgehoben.

Wir wünschen Miro Jennerjahn und seinem Mitarbeiter Lorenz Bücklein einen guten Start und eine interessante Arbeit in Wurzen, für die sie mit dem Regionalbüro in der Wurzener Altstadt eine hervorragende Grundlage geschaffen haben.

alle Bilder: http://www.flickr.com/photos/48740995@N03/tags/wurzen