GRÜNE Leipzig bereiten sich auf den Europawahlkampf vor

Ein Workshopbericht

29.03.19 –

Am Dienstagabend, den 26. März 2019 trafen sich Mitglieder des bündnisgrünen Kreisverbands Leipzig und weitere Europafreund*innen um sich thematisch auf den anstehenden Europawahlkampf einzustimmen und vorzubereiten.

Im Abgeordnetenbüro Claudia Maichers (MdL), dem GRÜNEN Raum am Kanal wurde unter der Leitung von Moritz Kirchner und Gisela Kallenbach ein Argumentationstraining veranstaltet. Ziel war es auf Fragen von Bürger*innen an den Wahlkampfständen kompetent ud überzeugend reagieren zu können.

Rund 20 Wahlkämpfer*innen nahmen teil. Nicht nur um sich die Inhalte des Europaprogrammes einzuprägen, sondern auch um Argumentationsstrategien zu erlernen. Dabei wurde besonders auf rechtspopulistische Argumentationsmuster zu Europa eingegangen und argumentative Gegenstrategien entwickelt.

Der Workshop wurden von dem langjährigen politischen Kommunikationstrainer Moritz Kirchner, vorbereitet und von Gisela Kallenbach (ehem. GRÜNE MdEP) durch ihren Erfahrungsschatz komplettiert.

In den Gruppendiskussionen wurde Erlerntes auch praktisch trainiert. Teil nahmen neben Spitzenkandidat*innen der Kommunalwahl auch interessierte Neumitglieder, die zu dem erfolgreichen gemeinsamen Europawahlkampf beitragen möchten.

Die Veranstaltung traf bei allen Teilnehmenden auf große Begeisterung und daher wurde ein weiterführendes Training vonseiten der Veranstalter*innen angeboten, welches noch nicht terminiert ist.

GRÜNE Workshops sind in der Regel kostensfrei und nicht an eine Parteimitgliedschaft gebunden. Wer Interesse an herannahenden Veranstaltungen hat abonniert den wöchentlich erscheinenden GRÜNEN Newsletter. Hier sind alle Informationen zu finden