GRÜNE auf Wirtschaftstour im SpinLab – The HHL Accelerator, die Startup-Schmiede Leipzigs

04.07.18 –

Unsere AG Wirtschaft & Finanzen besuchte im Rahmen des zweiten Termins ihrer Wirtschaftstour 2018 am 22. Juni zusammen mit unserem AK Digitales das SpinLab – The HHL Accelerator, die Startup-Schmiede Leipzigs.

In der alten Baumwollspinnerei verhilft das Team um den Geschäftsführer Herrn Dr. Eric Weber jungen Ideen in den Kernbereichen eHealth, SmartCity und Digitalwirtschaft in einem sechsmonatigen Programm zum Erfolg. Das SpinLab ist seit letztem Jahr auch Teil des Bundesförderprogramms „Smart Infrastructure Hub“. Seit Gründung des SpinLabs vor drei Jahren konnten mit ca. 28 Mio. EUR 37 Startups mit nunmehr rund 300 Mitarbeiter*innen erfolgreich in den jeweiligen Markt einsteigen. Auch das SpinLab selbst sprengt dank seiner Erfolgsgeschichte und der hohen Nachfrage seine bisherigen räumlichen Grenzen.

Im Gespräch mit Herrn Dr. Weber diskutierten die Mitglieder der AG Wirtschaft & Finanzen und dem AK Digitales ausgiebig die Erfolge aber auch die Herausforderungen für die Startup-Szene Leipzigs. Erwähnung fanden explizit die Problematiken um Strukturpolitik, Bildungspolitik im Zusammenspiel mit dem akuten Fachkräftemangel und die oftmals langwierigen Prozesse in der kommunalen Verwaltung, auch einmal außergewöhnlichen Projekten – wie beispielsweise Cyface (Startup für innovative Analyse von Verkehrs- und Straßenzustandsdaten) – den Weg zu bereiten. Denkbar wäre auch ein Smart City-Pilotprojekt in der Stadt Leipzig, bei welchem neue Digitalisierungs- und Energiestrategien getestet werden könnten. Positiv äußerte sich Herr Dr. Weber über die bereits mit der Stadt Leipzig und dem Amt für Wirtschaftsförderung umgesetzten Projekte.

Im Anschluss an die anregende Diskussion erhielten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten exklusive Einblicke in das Tätigkeitsfeld so manch eines Startups.

Die fruchtbaren Diskussionen werden nun bei der AG Wirtschaft und Finanzen sowie beim AK Digitalisierung weiter geführt. Interessierte sind herzlich eingeladen!