GRÜNE Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft informiert sich über die Pflegebranche

Im Zuge der Wirtschaftstour durfte unsere Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft das Unternehmen der städtischen Alrtenpflegeheime Leipzig gGmbH besuchen.

13.11.17 –

Am Dienstagabend, dem 24. Oktober 2017, machten sich die Mitglieder der AG Wirtschaft, die Vorsitzende der Stadtratsfraktion Katharina Krefft und einige Gäste im Rahmen der Wirtschaftstour auf, um mehr über die Pflegebranche zu erfahren. Der Geschäftsführer der SAH (Städtische Altenpflegeheime Leipzig gGmbH), Herrn Stefan Eckner, gab uns die Gelegenheit, sein Unternehmen näher kennenzulernen.

Zunächst führten uns Herr Eckner und die Einrichtungsleiterin Frau Hahn durch den Außen- und Innenbereich der Pflegeeinrichtung in der  Goyastraße im Waldstraßenviertel. Nach einem kurzen Besuch einer der Wohngruppen, wurde der Schwerstpflegebereich mit seinen besonderen  Anforderungen vorgestellt. Der Außenbereich des Geländes wurde  optimiert, um auch für schwer pflegebedürftige Menschen zugänglich zu  sein.

Später wurde eine Präsentation der Geschäftsführung von uns für eine  intensive Fragerunde genutzt. Das Unternehmen befindet sich derzeit  auf einem Expansionskurs, um auf dem wachsenden Pflegemarkt von  Leipzig seinen Anteil stabil zu halten. Die Veränderungen und  besonderen Herausforderungen in der Pflegebranche, wie der Übergang  vom Prinzip der Pflegestufen zu den neuen Pflegegraden, sowie die  zunehmende Ausweitung des personalintensiven ambulanten  Pflegebereiches wurden thematisiert. Die Sicherung von Fachkräften ist  eine besondere Notwendigkeit; man sich hier allerdings durch intensive  interne Ausbildung gut aufgestellt. Gleichzeitig wirbt der Betreiber  aktiv um neue Mitarbeiter, so zum Beispiel in einem neuen Kinospot.

Die durch die Unternehmensführung beschriebenen problematischen  Wirkungen von Fördergeldern, die Herausforderungen bei sich  verändernder Gesetzgebung, die administrativen Hürden bei der  Beschäftigung von nichtdeutschen Staatsbürgern und die zeitintensiven  Prüfungen – die ebenso die gesamte Branche treffen – geben uns, den  Mitgliedern der AG Wirtschaft, Ansatzpunkte für neue Diskussionen und  Initiativen.