Es gibt keinen Grund für Kürzungen im Jugend- und Sozialbereich!

Die Finanzsituation Sachsens ist deutlich besser als dargestellt. Es gibt keinen Grund, Katastrophen im Jugend- und Sozialbereich auszulösen, wie es durch die schwarz-gelben Kürzungen geschah. Finanzminister Unland dementiert nicht, wirft den GRÜNEN aber fehlende Seriosität vor.

25.04.10 –

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag wirft der Staatsregierung fehlende Transparenz in der Haushaltspolitik vor. "Finanzminister Georg Unland verschleiert die reale Finanzsituation Sachsens", kritisiert Antje Hermenau, Fraktionsvorsitzende der Fraktion. "Dem Freistaat geht es finanziell deutlich besser, als bisher dargestellt."

"Die Methode ist so beliebt wie unverfroren: Wenn die Argumente dünn sind, hilft eine falsche Unterstellung weiter", reagiert Antje Hermenau auf eine entsprechende Pressemitteilung von Finanzminister Prof. Georg Unland.

"Ich habe nie gefordert, die Rücklage für die Sachsen LB anzutasten", so Hermenau. "Im Gegenteil, wir werden sie wegen des Politikversagens der CDU bei der Sachsen LB in den nächsten Jahren sogar erhöhen müssen."

"Mein Eindruck ist: Ich habe ins Schwarze getroffen. In der nächsten Landtagssitzung werden wir dazu die Argumente austauschen können, Herr Unland", so die GRÜNEN-Fraktionschefin.

Während der Finanzminister im Mai 2009 mit Mindereinahmen in Höhe von 554 Mio. Euro und im November noch mit 361 Mio. Euro rechnete, hat der Freistaat in 2009 lediglich 42,8 Mio. Euro weniger eingenommen als ursprünglich geplant. Ohne die Rücklagenbildung bzw. die Zuführungen an Sondervermögen in Höhe von 399,3 Mio. Euro hätte der Haushalt 2009 statt des ausgewiesenen Defizit in Höhe von 401,4 Mio. EUR sogar mit einem leichten Überschuss abschließen können.

Denn auch die Ausgaben waren im Jahr 2009 um 44,6 Mio. Euro geringer als geplant. So musste, anders als verlautbart, auch nicht auf die Haushaltsrücklage zurückgegriffen werden.

"Die Rücklagen sind auf insgesamt 1,6 Milliarden Euro angewachsen, so Hermenau. "Dazu kommt die Rücklage zur Bedienung der Bürgschaft für die Sachsen LB in Höhe von 910,5 Mio. Euro."

"Die Politik der Schuldentilgung und Rücklagensicherung sowie des Verzichts auf Neuverschuldung ist grundsätzlich richtig", so die GRÜNEN-Fraktionschefin. "Das erlaubt es dem Finanzminister aber noch lange nicht, die Parlamentarier hinter's Licht zu führen. Der Landtag muss wieder Herr über den Haushalt werden."

"Zielstellung für den Doppelhaushalt 2011/ 2012 muss es sein, die Kommunen deutlich besser zu stellen als bisher geplant", so Hermenau. "Es macht keinen Sinn, Rücklagen unangetastet zu lassen, während die Daseinsvorsorge in Städten und Gemeinden in Gefahr ist."