Menü

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

Willkommen beim Kreisverband Leipzig

Einladung zum Podium "Europa und die Solidarität?"

01.11.20 –

Europa und die Solidarität – Wieviel Gemeinschaft steckt in der Europäischen Union?

Mit aufwändiger Logistik werden ein paar Patient_innen aus Risikogebieten ausgeflogen. In Leipziger Krankenhäusern werden italienische Patient_innen behandelt. Wo anders werden einige Ärzt_innen zur Unterstützung entsendet. Nicht wenige nehmen das zum Anlass, um den europäischen Zusammenhalt zu preisen. Doch Grenzpendler_innen in der Pflege konnten anfangs nicht mehr arbeiten gehen, wodurch die medizinische Versorgung in manchen Regionen Sachsens gefährdet war. Das Thema der fehlenden europäischen Koordination wurde auch in Leipzig viel diskutiert.

Wie steht es wirklich um die Solidarität, wenn die Bundesregierung Eurobonds pauschal ablehnt, die Auflösung grundlegender demokratischer Prinzipien hingenommen und mit der Aussetzung der offenen europäischen Grenzen eine der wichtigsten europäischen Errungenschaften ausgehebelt wurde? Rückt Europa durch die Covid-19 Krise wirklich näher zusammen oder erleben wir einen nationalstaatlichen Rückfall, wenn es auf Solidarität jenseits nationalstaatlicher Grenzen wirklich ankäme? Welche strukturellen Veränderungen könnten die europäischen Entscheidungsstrukturen in Krisen stabiler machen?

Podium mit Anna Cavazzini, MdEP und weiteren Gäste

Wann: Mittwoch, 04. November von 18:30-20:00 Uhr

 

Die Teilnahme ist digital über Zoom unter gruenlink.de/1uvo möglich. Nach anklicken öffnet sich eine kurze Installation für Zoom, dort einfach den Anweisungen folgen.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung findet ihr

hier.

 

Nächste Termine

Vorlesetag mit Katharina Krefft

Katharina Krefft liest anlässlich des Kinderbuchtages auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz vor der Stadtbibliothek am 2. April auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz Kinderbücher vor.

 

Mehr

Europa vor unserer Haustür – Diskussionsveranstaltung zur Europa-Wahl

Interessierte sind herzlich willkommen! Um Anmeldung an info@remove-this.gruene-leipzig.de wird gebeten.

 Veranstaltungstipp
Mehr

Stammtisch Mitte

Interessierte sind herzlich willkommen! Um Anmeldung über die Termite wird gebeten.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>