Bericht vom Neustädter Frühstück - 18. Juni 2017

Am 18. Juni war der GRÜNE Kreisverband Leipzig einer der Gastgeber auf dem alljährlich stattfindenden Neustädter Frühstück.

20.06.17 –

Am 18.06.2017 fand das alljährlich vom Verein Neustädter Markt e.V. organisierte „Neustädter Frühstück“ rund um die Heilig – Kreuz – Kirche statt.

Auch vom GRÜNEN Kreisverband Leipzig wurde einer der über 30 Frühstückstische gedeckt und bis zum frühen Nachmittag bewirteten wir etwa 60 Gäste. Vildan, Martin und Ulrike vom Vorstand boten zusätzlich zum klassischen Sonntagsfrühstück Leckereien aus ihrer hauseigenen Produktion an (selbst gemachte Limonaden, Frühlingsröllchen und Brotaufstriche). Das leckere Essen gab natürlich Anlass für viele Gespräche zum Thema „Essbare Stadt“ (http://www.leipziggruen.de/de/2017_buergerflaechen_essbare_stadt.asp) und weitere Möglichkeiten, lokal und öffentlich verfügbare Früchte und Kräuter auf den heimischen Tisch zu bringen.

Unser Frühstück stand darüber hinaus unter dem Motto „Familienförderung im Kiez“ - wir kamen mit Menschen aller Altersgruppen, vor allem aber auch mit jungen Familien ins Gespräch. Es wurde deutlich, dass es sich im bunten Leipziger Osten gut leben lässt und dass der Stadtteil prosperiert. Martin Biederstedt vom Kreisvorstand, GRÜNEN – Fraktionsmitglied Tim Elschner und natürlich unser Direktkandidat Volker Holzendorf diskutierten mit den Anwohner*innen über ihre Ideen, zum Beispiel die Möglichkeiten einer Teil-Wandlung des Gebietes um den Neustädter Markt zu Fahrrad- und einer Spielstraßen und ob es nicht möglich wäre, insgesamt mehr Müllbehälter bzw. Papierkörbe aufzustellen. Ein junge Familie äußerte sich lobend über öffentliche Wickelräume im Stadtzentrum, vermisst solche Möglichkeiten aber noch im Kiez. Ein Ehepaar beklagte sich über nicht angemeldete und aus ihrer Sicht überflüssige Baumfällungen – es seien Bäume gefällt worden, um Flächen zu versiegeln und Fitnessgeräte aufzustellen.

Insgesamt bot das Neustädter Frühstück eine wunderbare Gelegenheit, bei herrlichem Wetter in entspannter Atmosphäre mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Wir werden die Anregungen der Bürger*innen in die thematischen Arbeitskreise im GRÜNEN Kreisverband und in den Stadtbezirksbeirat einbringen. So funktioniert Basisdemokratie!

Wir freuen uns schon jetzt auf das Neustädter Frühstück 2018 – die GRÜNEN sind auf jeden Fall dabei!