Antiatom-Menschenkette am 10.04. in Leipzig
Zehntausende Menschen sollen am 24. April eine Menschenkette vom Pannenreaktor Krümmel zum AKW Brunsbüttel bilden. Als Auftakt-Aktion in Leipzig wird am Samstag, den 10. April auf dem Augustusplatz eine Menschenkette zwischen zwei AKW-Attrappen entstehen.Die Aktion wird von den Leipziger GRÜNEN unterstützt.
Zeit: 10.04., ab 10:45 Uhr,
Ort: Augustusplatz
Für die Auftakt-Menschenkette in Leipzig ist geplant, dass sich um 11:00 Uhr die Menschenkette zwischen zwei großen Atomkraftwerken aus Pappe formiert. Nach etwa einer Viertelstunde löst sich die Kette auf. An einem Infostand werden Tickets für Busse oder Sonderzüge zur Aktions- und Menschenkette verkauft. Wer Lust hat, kann nach der Aktion zusammen mit anderen Teilnehmer_innen Flyer zur Menschenkette in der Leipziger Innenstadt verteilen.
Auftakt-Menschenketten werden am 10. April in bundesweit über 50 Orten stattfinden. In Berlin wird eine größere Auftakt-Menschenkette durch die Innenstadt von der Vattenfall-Zentrale bis zur RWE-Vertretung organisiert - zur Mobilisierung und als Anlass für bundesweite Medienberichte.