Pressemitteilung GRÜNE Leipzig zu den Landtagswahlen

02.09.19 –

Zu den Ergebnissen der Landtagswahl erklärt Stefanie Gruner, Vorstandssprecherin des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Erstmals seit der Wiedervereinigung konnten wir Leipziger BündnisGRÜNE Direktmandate bei einer Landtagswahl erringen! Wir freuen uns, dass gleich zwei unserer starken Leipziger Kandidatinnen die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler in ihren Wahlkreisen überzeugen konnten und  beglückwünschen Christin Melcher und Dr. Claudia Maicher zu ihren Direktmandaten. Auch in allen anderen Leipziger Direktwahlkreisen konnten wir zulegen.

Leipzig wird im neuen Landtag mit zwei Frauen und einem Mann vertreten sein. Der Informatiker Dr. Daniel Gerber zog auf Listenplatz 10 über die Landesliste in den Landtag ein. Dies auch deshalb, weil Bündnis 90/Die GRÜNEN innerhalb der Stadt den zweiten Platz bei den Listenstimmen erringen und damit das bereits hohe Niveau der Kommunal- und Europawahlen halten konnten.

Sowohl Schleußig und Plagwitz als auch vor allem die Leipziger Mitte und Reudnitz sind jetzt grüne Hochburgen. Das stellt für uns GRÜNE eine neue Qualität an Akzeptanz und politischer Verankerung in der Stadt dar!

Die erfreulich hohe Wahlbeteiligung in Leipzig und Sachsen zeigt ein hohes Interesse der Bürger*innen am demokratischen Prozess.  Wir danken allen fleißigen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern für einen engagierten, couragierten und fröhlichen Wahlkampf für ein weltoffenes, ökologisches und gerechtes Leipzig und Sachsen. Noch nie waren wir so präsent und spürbar wie bei dieser Landtagswahl.