Der Kreisverband ist hier in Leipzig die Ebene der Partei, in der sich jedes Mitglied aktiv kann. Wir sind in den letzten Jahren stark gewachsen und mit inzwischen über 1.200 Mitgliedern der größte Kreisverband Sachsen sowie einer der größten Kreisverbände in Ostdeutschland. Wir sind ökologisch und sozial, feministisch und basisdemokratisch. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich vor Ort einzubringen - vom Wahlkampfstand, über die Arbeit in einer unserer thematischen AGs bis hin zur Orga im Vorstand und der Geschäftsstelle oder einfach dem Teilen von GRÜNEN Beiträgen über Social media.

Hier findest Du einen Überblick über unsere Strukturen:

• Arbeitsgemeinschaften befassen sich mit unterschiedlichen GRÜNEN Themen auf kommunaler aber auch anderen politischen Ebenen.
  • Kreisvorstand ist für die organisatorische und strategische Arbeit des Kreisverbandes verantwortlich. Er wird alle zwei Jahre auf dem Stadtparteitag neu gewählt.
  • Geschäftsstelle ist für alle organisatorischen Fragen zuständig.
  • Satzung regelt die formalen Rahmenbedingungen. Besonders ist bei uns GRÜNEN die Quotierung - das heißt, mindestens die Hälfte der Plätze auf allen Ebenen werden mit Frauen besetzt.
  • Finanzordnung regelt alles Monetäre.
  • GRÜNE Jugend gehört streng genommen nicht zu den bündnisgrünen, sondern ist eine eigene Gruppierung. Sie bietet Platz für alle GRÜNEN bis 28 Jahre und leistet tolle Arbeit