Arbeitsgemeinschaft Bildung, Gesundheit und Soziales

Die AG Bildung, Gesundheit, Soziales beschäftigt sich mit einem der grünen Kernthemen: der sozialen Gerechtigkeit.

Unsere Stadt wächst schnell, viele Menschen ziehen nach Leipzig oder bleiben nach der Ausbildung hier und gründen Familien. Sie wollen schön und preiswert wohnen, gute und vor allem vom Einkommen der Eltern unabhängige Bildungschancen für ihre Kinder und beste medizinische Versorgung. Auch die Zahl der alten Menschen, die umsorgt werden müssen, nimmt zu. Nicht zuletzt gibt es auch im schönen Leipzig ein großes soziales und ökonomisches Gefälle unter den Einwohner*innen.

Wie aber gelingt soziale Gerechtigkeit in der Kommune? Viele Systeme wie Schule, Pflege oder medizinische Versorgung sind bundes- oder landesweit geregelt. Kleinere private Träger, Vereine und Ehrenamtliche sind oft auf sich allein gestellt.

In unserer AG finden wir Ideen und Möglichkeiten dieses Spannungsfeld aufzubrechen, Vorgaben von Kommune, Land und Bund nicht als Gegensätze oder gegenseitige Bremsen zu sehen, sondern hier den Weg zum Ziel zu machen. Für das Gemeinwohl und gute Nachbarschaft, für gute Bildung, für Vielfalt und - ganz im GRÜNEN Sinne – für saubere Luft, weniger Lärm und damit gute Gesundheit für alle Leipziger*innen. Ökologie funktioniert nur sozial.

Wir freuen uns über Mitstreiter*innen und Input aus allen Richtungen. Kommt einfach zu unserem AG-Treffen oder schickt uns eine Mail.

Sprecher*innen der Arbeitsgemeinschaft sind

mit dem Schwerpunkt Bildung: Wiebke Drechsler (wiebke.drechsler@gruene-leipzig.de) und Dr. Marcel Neubauer (marcel.neubauer@remove-this.gruene-leipzig)

mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales: Jessica Wullinger (jessica.wullinger@remove-this.gruene-leipzig.de) und Marco Tiedtke (marco.tiedtke@remove-this.gruene-leipzig.de)