Rote Linie gegen Kohle - 12.11.2017 in Pödelwitz

Eine Delegation Leipziger GRÜNEN unterstützte am Sonntag den Protest in Pödelwitz

13.11.17 –

Am 12.11.2017 fanden sich über 300 Menschen zu einer vom BUND Leipzig organisierten Protestkundgebung in Pödelwitz zusammen, um gegen die Abbaggerung des Dorfes zu protestieren. Trotz Kälte und Nieselregen war die Stimmung toll, und Bündnis 90 / Die Grünen Leipzig und die GRÜNE JUGEND Leipzig waren natürlich dabei!

Zum Hintergrund: Das 700 Jahre alte Dorf Pödelwitz liegt mitten im MIBRAG – Tagebau „Vereinigtes Schleenhain“ und soll der Braunkohle zum Opfer fallen. 80% der zum Teil denkmalgeschützten Häuser des Dorfes hat die MIBRAG bereits aufgekauft und lässt sie verrotten, 28 Menschen leben noch in Pödelwitz und wollen dort auch alt werden.

Zur Abschlusskundgebung sagte Gerd Lippold, energie- und klimapolitischer Sprecher der sächsischen Grünen: „Die MIBRAG, die bereits große Teile des Dorfes aufgekauft hat, steht jetzt in der unmittelbaren Verantwortung für seine Sicherung und Erhaltung. Das gilt insbesondere für den historischen und weitgehend denkmalgeschützten Dorfkern mit der Pödelwitzer Kirche.“

Den Pödelwitzer BürgerInnen großen Dank für die Orga und den heißen Tee! Wir kommen wieder! Pödelwitz muss bleiben!