PM: Grünes Engagement zahlt sich aus – Leipzig steigt aus Rüstungsfonds, Investitionen in schmutzige Energien und Saatgutinvestitionen aus

14.12.17 –

Im Mai 2016 verabschiedete der Stadtverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Leipzig auf seiner Mitgliederversammlung den Antrag „Konsequentes Eintreten für den Klimaschutz – auch bei den städtischen Finanzanlagen!“ der ein konsequentes Eintreten für den Klimaschutz auf kommunaler Ebene forderte.Städtischen Finanzanlagen sollten Investitionen in fossilen Energieressourcen unterlassen und vorhandene Investitionen abziehen (sogenanntes Divestment).

Weiterhin wurde gefordert:

• keine Beteiligung an Unternehmen, die auf Atomkraft setzen oder Schiefergasgewinnung (so genanntes Fracking) betreiben;

• keine Beteiligung an Unternehmen, die Waffen- und Rüstungsgüter herstellen oder vertreiben;

• keine Beteiligung an Unternehmen die Zwangsarbeit, Kinderarbeit oder Diskriminierung zulassen;

• keine Beteiligung an Unternehmen, die Kohlekraft nutzen;

• keine Beteiligung an Unternehmen, die in grüner Gentechnik (Agrogentechnik) engagiert sind;

• keine Beteiligung an Unternehmen, die Tierversuche bei Kosmetika durchführen;

• keine Beteiligung an Unternehmen, denen Bestechungs- oder Korruptionsfälle nachgewiesen worden sind;

• keine Beteiligung an Unternehmen, die Lebensmittel-/Agrarspekulationen betreiben;

In der Stadtratssitzung vom 13.12.2017 wurde dies nun beschlossen! Grünes Engagement lohnt sich also und wir konnten diese wichtigen Forderungen aus der Mitte unserer Mitgliedschaft umsetzen.

Sophia Kraft, Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ausgang des Antrages: "Mit unserem wissenschaftlich fundierten Antrag konnten wir zeigen, dass die Finanzanlagen der Stadt Leipzig unter Sicherheitsgesichtspunkten besser bei ökologisch ausgerichteten Unternehmen angelegt sind. Darüber hinaus hat die Stadt Leipzig als 'Europäische Energie- und Klimaschutzkommune’ des European Energy Awards unserer Ansicht nach die Verantwortung, die städtischen Finanzanlagen in ökologisch, sozial und ethisch unbedenkliche Unternehmen zu investieren. Diesem Auftrag kann die Stadt Leipzig nun angemessen nachkommen."

„Großen Dank geht an die verschiedenen Mitglieder die den Antrag begleitet haben, hier ganz besonders an unsere Mitgliedern aus der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen und den Arbeitskreis Umwelt und Klimaschutz, die den Antrag federführend initiiert und erarbeitet haben. Und natürlich der Stadtratsfraktion, die den Beschluss erfolgreich in den Stadtrat eingebracht haben.“ ergänzte Matthias Jobke, Sprecher des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Leipzig.

Kontakt für Rückfragen:

Kreisvorstandssprecher - Matthias Jobke 0176.313 739 66 – Matthias.Jobke@gruene-leipzig.de