Mitgliederversammlung Montag 3. April - Rückschau

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Leipzig setzt sich für bezahlbaren Wohnraum ein. Mitgliederversammlung beschliesst Stadtentwicklungsantrag. Jobke: „Wir treten für eine am Gemeinwohl orientierte Wohnungspolitik ein. Wir wollen, dass Wohnen in Leipzig bezahlbar und sozial ist. Denn das stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Offenheit in unserer Stadt.“

04.04.17 –

Leipzig. Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Leipzig beschloss in seiner Mitgliederversammlung am Montagabend den Antrag „Wohnen in der wachsenden Stadt, bezahlbar, vielfältig und ökologisch“. Damit sprechen sich die Mitglieder des Leipziger Kreisverbands gegen Mietpreissteigerungen und für einen Milieu-Schutz sowie einen stärkeren sozialen Wohnungsbau aus. Die Grüne Leipziger Bürgermeisterin für Stadtentwicklung und Bau, Dorothee Dubrau, stellte auf der Versammlung das Wohnungspolitische Konzept der Stadt Leipzig vor.

„Wir danken Frau Dubrau für ihren unermüdlichen Einsatz in der Stadtverwaltung um gutes Wohnen für die Leipzigerinnen und Leipziger zu weiterhin angemessenen Mieten zu ermöglichen. Der Kreisverband setzt sich in seinem Antrag für die Einführung einer Kappungsgrenze für Bestandsmieten ein, damit Mietpreiserhöhungen nur noch bis maximal 15% innerhalb von drei Jahren möglich ist.“, so Matthias Jobke, Sprecher der GRÜNEN in Leipzig.

Neben dem Thema Stadtentwicklung stand ein Antrag zu Elektro-Mobilität auf dem Programm. Dieser wurde ebenfalls mit überwältigender Mehrheit angenommen. Die Mitglieder wählten zudem die Leipziger Delegierten für den kommenden Bundesparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Berlin. Auf dem im Juni stattfindenden Parteitag wird über das Wahlprogramm für die Bundeswahl abgestimmt.