Kameras zu Nistkästen? - Überwachungskritischer Spaziergang

Donnerstag, 07. August, 17 Uhr - Connewitzer Kreuz Schluss mit Überwachung überall! Um 17 Uhr beginnt am Connewitzer Kreuz unser überwachungskritischer Spaziergang mit Landtagskandidat Jürgen Kasek.

04.08.14 –

Donnerstag, 07. August, 17 Uhr - Connewitzer Kreuz

Kameraüberwachung, verdeckte Observation, Polizeiposten, Handyortung - das sind nur einige Schlagworte, die einem beim Thema "Sicherheitsdebatte" einfallen.

Rechtsanwalt Jürgen Kasek, Mitglied des Bündnis Privatsphäre Leipzig, Unterstützer der Rechtsanwälte gegen Totalüberwachung und Direktkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Leipziger Süden, greift eine Idee der inzwischen aufgelösten Initiative Leipziger Kamera auf und lädt zum überwachungskritischen Spaziergang ein.

Zwischen Bornaischer und Wolfgang-Heinze-Straße werden dabei Orte der Überwachung besucht. Normierungsversuche seitens und das Agieren von Politikern in der sogenannten "Sicherheitsdebatte" werden ebenso thematisiert.

Auch die Versuche, einen Stadtteil zu kriminalisieren, werden beleuchtet und Tipps zum Umgang mit Polizeikontrollen gegeben.

Interessierte sind herzlich willkommen.