Menü

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

Willkommen beim Kreisverband Leipzig

12. Mai 14-16 Uhr auf dem kleinen Wilhelm-Leuschner Platz - Informations- und Fachgespräch mit Reinhard Bütikofer

Divestment und die Stadt Leipzig - kommt da etwas zueinander?

07.05.17 –

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen von Bündnis 90/Die Grünen Leipzig laden recht herzlich zu einem offenen, moderierten Informationsgespräch sowie Fachaustausch ein.
Als Gast begrüßen wir dazu Reinhard Bütikofer, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei.

Wann und Wo:

Freitag, den 12.05.2017, Kleiner Wilhelm-Leuschner-Platz (Platz vor der Musikschule Leipzig nahe der S-Bahn-Station Wilhelm-Leuschner-Platz), 14 - 16 Uhr.

Bei schlechten Wetterbedingungen und anhaltendem Regen werden wir das Tischgespräch in die GRÜNE Kreisgeschäftsstelle, Hohe Str. 58, verlegen.

Unsere Aktion fällt in die Woche der "Globale Divestment Mobilisierung" vom 5. bis 13. Mai 2017. Europaweit werden in diesem Zeitraum die Folgen öffentlicher Investitionen in fossile Brennstoffe angeklagt und eine Gegenforderung aufgestellt: zu deinvestieren für einen Klimaschutz!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Leipzig fordern ein konsequentes Eintreten für den Klimaschutz auf kommunaler Ebene. Bezüglich der städtischen Finanzanlagen muss dies auch bedeuten, Investitionen aus fossilen Energieressourcen abzuziehen (sogenanntes Divestment). Damit würde Leipzig dem Beispiel Münsters und ca. 50 anderen Städten weltweit folgen. Als „Europäische Energie- und Klimaschutzkommune“ des European Energy Awards steht die Stadt in der Pflicht, auch bei ihren Finanzanlagen nachhaltig und ethisch vertretbar zu agieren.

Um diese Fragen geht es:

Was ist Divestment?

Warum ist Divestment aus finanz- und umweltpolitischer Sicht sinnvoll und notwendig?

Divestment und die Stadt Leipzig - kommt da etwas zueinander?

Am Freitag, den 12.5.2017, möchten wir uns mit Ihnen an einen Tisch setzen und unsere über zwei Jahre erarbeiteten Positionen, Anliegen und Forderungen zu oben genanntem Fragestellungen vorstellen, Expertenmeinungen zum Thema Divestment hören und in einen Austausch über kommunale Anlagestrategien der Stadt Leipzig treten.

Wir freuen uns, Herrn Reinhard Bütikofer für das offene Gespräch als Experten gewonnen zu haben. Er sitzt mit uns am Tisch, steht für Fragen zum Thema Ausstieg aus fossilen Brennstoffen bereit und wird berichten über die europaweit sichtbarer werdende Divestmentbewegung, die er seit Langem persönlich begleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Biederstedt, Sophia Kraft und Björn Friedrich
Mitglieder AG Wirtschaft & Finanzen B90/Die Grünen Leipzig

Veranstalter: Kreisverband Leipzig und Reinhard Bütikofer MdEP

Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Nächste Termine

AG Umwelt- und Klimaschutz

Interessierte sind herzlich willkommen!

Mehr

AG Demokratie

Den Zugang erhaltet ihr auf Anfrage an info@remove-this.gruene-leipzig.de 

 Arbeitsgemeinschaft
Mehr

Fahrradwerkstatt

 Aktion/Demo
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>