Grünes Europabüro Sachsen/Thüringen eröffnet

„Mein Schicksal ist seit der friedlichen Revolution, also uber zwanzig Jahren mit Leipzig verknüpft, da fiel die Entscheidung, das Europabüro hier zu gründen, nicht schwer.“, sagte Reinhard Bütikofer zur Eröffnung des Grünen Europabüros Sachsen/Thüringen am vergangenen Freitag in Leipzig.

19.06.10 –

Das neue Regionalbüro für Sachsen und Thüringen der grünen Europaparlamentarier Reinhard Bütikofer, Ska Keller, Michel Cramer, Elisabeth Schroedter und Werner Schulz befindet sich in der Nikolaistraße 16, in der Leipziger Innenstadt.

Prominente Gäste des Abends waren der Thüringer Europaminister, Dr. Jürgen Schöning und Antje Hermenau, Vorsitzende der grünen sächsischen Landtagsfraktion. Auch Volkmar Zschocke, Sprecher des Landesverbandes der GRÜNEN und Frau Dr. Goldfuß, Leiterin des Referats Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Stadt Leipzig, waren gekommen.

Es gebe tausende Gründe Europa zu lieben und die Zukununft Europas sei nicht allein vom Bestand des Euros abhängig, wie von Bundeskanzlerin Merkel in letzter Zeit behauptet, betonte Dr. Schöning in seinem Gastreferat. Was solle zum Beispiel Dänemark zu einer solchen Haltung sagen, das nicht einmal Mitglied der Eurozone sei. "Das Projekt Europa ist viel mehr als nur Wirtschaft" so Dr. Schöning weiter.

Für die Region Sachsen-Thüringen wird mit dem Leipziger Regionalbrüo der fünf Europapolitiker ein direkter Draht zur grünen Fraktion im Europäischen Parlament geschaffen.

Das Europabüro ist montags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr, sowie dienstags bis donnerstags von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr und freitags von 9.30 Uhr bis 13.30 geöffnet.

Internetseite (im Aufbau): www.gruene-europa-sachsen-thueringen.de

Von Album Eröffnung Grünes Europabüro