Die Hälfte der Macht den Männern

Frauenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen Ob auf Bundes-, Landes- oder Kommunalebene: nur etwa ein Drittel der Mandate werden von Frauen wahrgenommen.  In den sächsischen Kreistagen und Gemeinderäten sitzen zu 80 Prozent Männer. 90 Prozent aller Bürgermeister- oder Landratsposten  sind von Männern besetzt.

09.07.10 –

Frauenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen

Die Gleichstellung von Frau und Mann ist bündnisgrüner Grundsatz. Trotzdem fehlen Frauen in der Politik. Kreisverbände stellen fest, wie schwer es ist, Frauen für die ehrenamtliche Vorstandsarbeit oder für die Kandidatur für kommunale Mandate zugewinnen.

Was brauchen Frauen, um sich in der Politik zu engagieren? Welche Themen interessieren sie? Welche Unterstützung benötigen sie, um neben Beruf, Familie auch politisch aktiv zu werden? Wie sieht eine frauengerechte Politikkultur aus?
Während der eintägigen landesweiten Frauenkonferenz ist Ihre Meinung in der Diskussion mit anderen Frauen ebenso wie Männern aus Dörfern und Städten, von der Landes- und Bundesebene gefragt, um Themen und Inhalte sowie neue Ansätze frauengerechter Politikkultur zu entwickeln.

Mit dem Beitrag „Frauen nach vorn! Einstieg und Aufstieg von Frauen in die Politik verbessern“ bringt Ulrike Allroggen, Publizistin aus Berlin, frische Gedanken in die Runde.

Wir wollen Frauen Mut machen, sich politisch zu engagieren.

Kommen Sie (Anmeldung) und mischen Sie sich ein!

28. August 2010 - von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr in Leipzig – Haus Steinstraße e.V., Steinstr. 18

Der Ökolöwe Leipzig sichert Kinderbetreuung.
Verpflegungskosten:  5 Euro / Kinder 2.50 Euro