Bericht von der Mitgliederversammlung vom 20. November 2017

Die Mitglieder des Kreisverband Leipzig tagten in der Alten Schlosserei. In dieser letzten Vollversammlung des Jahres wurden ein  Antrag abgestimmt, Delegierte gewählt und die Lage in Berlin nach dem Abbruch der Sondierungen diskutiert.

21.11.17 –

Der Montagabend wurde lang für die engagierten Mitglieder des GRÜNEN Kreisverband Leipzig.

Schon vor der eigentlichen Vollversammlung, ab 17:30 Uhr, nahmen einige Mitglieder und Interessierte bereits die Angebote zur Debatte der kommenden Bundesdelegiertenkonferenz am Samstag den 25. November, sowie das Gesprächs- und Informationsangebot Claudia Maichers zur Arbeit der sächsichen GRÜNEN Landtagsfraktion wahr.

Um kurz nach 19:00 Uhr begann die Versammlung.

Das Präsidium unterbrach die Tagesordnung nach den Formalia aus einem traurigen Anlass: Am Samstag, den 18. November verstarb unser langjähriges Mitglied Leonhard Kasek. Die Vorstandssprecherin Stefanie Gruner und Michael Weichert erinnerten an den verdienten Naturschützer, welcher nicht immer bequem, aber immer ein rastloser Kämpfer für unsere Umwelt war. Der Ökolöwe  e.V., welcher Leo Kasek sehr verbunden war, bittet um eine Spende für das Pflanzen eines Baums in seinem Gedenken. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Der Antrag A1 - "Nachhaltige Großveranstaltungen" wurde nach geringfügigen Änderungen mit großer Mehrheit angenommen. Er ist zur Ansicht unten angefügt.

Der Jahresabschluß 2016 und der Rechnungsprüfungsbericht wurden vorgelegt und der Vorstand durch die Versammlung entlastet. Auch der Haushalt für 2018 wurde mit großer Mehrheit angenommen. Die Versammlung dankte dem Schatzmeister Martin Biederstedt für seine Arbeit und die größtmögliche Transparenz.

Nach der Wahl der Delegierten für den Bundesparteitag Ende Januar 2018, kam die Sprache auf die jüngsten Ereignisse: Den Abbruch der Sondierungen in der Nacht zu Montag durch die FDP. Monika Lazar berichtete von den Gesprächen und Debatten in Berlin. Schließlich wurden verschiedene Meinungen, Kommentare und Ideen in der Versammlung besprochen. Monika beantwortete die zahlreichen Fragen.

Die Mitgliederversammlung wurde offiziell um 22:52 Uhr durch den Vorstandssprecher Matthias Jobke beendet. Er verwies noch auf einige Veranstaltungen in naher Zukunft:

25.11. - Demo gegen Compact & Tag der Gewalt gegen Frauen

7.12. - Demoaufruf im Rahmen der Innenministerkonferenz

19.12. - Weihnachtsfeier des Kreisverbands

Auch nach dem offiziellen Ende der Versammlung blieben einige Mitglieder noch länger um zu diskutieren.

Der Vorstand und die Geschäftstelle freuen sich und bedanken sich nochmals herzlichst für die vielen Anwesenden, die durchgängige Konzentration und besonders das große Engagement unserer zahlreichen Neumitglieder!