Bericht von der GRÜNEN Zukunftswerkstatt: Mobilität der Zukunft

03.05.18 –

Über 20 Menschen diskutierten am Donnerstag 26. April auf Einladung der AG Stadtentwicklung und Mobilität des KV Leipzig über die Mobilität der Zukunft.

Der Abend war zweigeteilt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Co-Sprecher der AG Volker Holzendorf gab es einen Überblick über die bisherige GRÜNE-Arbeit im Bereich Mobilität. Hier stellten neben Volker Holzendorf, Konstantin Richter die bisherigen Anträge (einzeln verlinken) des KVs vor. Stadtrat und verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion Daniel von der Heide zeigte dann die verschiedenen Instrumente eines Stadtrates (Anträge, Änderungsanträge, Haushaltsanträge, usw.) und deren Wirksamkeit auf. Abgerundet wurde der Punkt durch den zweiten Co-Sprecher, Tobias Peter, der die Stadtentwicklungsaspekte in Bezug auf Mobilitätsfragen in Leipzig in den Blick nahm.

Im zweiten Teil diskutieren wir anhand von 4 Leibegriffen: Fehlstellen, Vertiefungen, Chancen&Risiken sowie Alleinstellungsmerkmale mit den Teilnehmer*innen die Zukunft der Mobilität in Leipzig. Dazu hatten wir 4 Stationen aufgebaut, die von Konstantin Richter, Daniel von der Heide, Tobias Peter sowie Volker Holzendorf moderiert wurden. Nach jeweils 10 Minuten wechselte die aufgeteilte Gruppe die Station.

Dabei wurden BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN als Fahrradfahrerpartei, der man auch abnimmt, was sie fordert, charakterisiert. Als Chance wurde ein erhöhtes Engagement für den Fußverkehr gesehen. Risikensind hauptsächlich durch das kommunikative Umfeld in Leipzig gegeben: Während wir uns als Angebots- und Nachhaltigkeitspartei sehen, wird uns seitens der LVZ oder der Bildzeitung doch eher das Label Verbots- bzw. Bevormundungspartei zugeschrieben.

Wir als AG Stadtentwicklung und Verkehr haben nun klare Arbeitsaufträge, die wir in der kommenden Zeit nach und nach in realistische und umsetzbare Konzepte für eine nachhaltige und einwohnerfreundliche Verkehrspolitik für Leipzig umsetzen können und wollen.

Wir danken allen, die so engagiert mit uns diskutierten, allen voran dem ADFC Leipzig, der BI gegen Schall und Rauch, der Bürgerbündnis für eine umweltgerechte Mobilität, conoscope Marktforschung, FUSSeV Ortsgruppe Leipzig, der LVB, ökolöwen Umweltverbund Leipzig, TiMMi Transport sowie den vielen engagierten Mitgliedern von Bündnis 90/ Die GRÜNEN Leipzig.