Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Leipzig

Der Kreisverband ist hier in Leipzig die Ebene der Partei, in der sich jedes Mitglied aktiv vor Ort einbringen kann. Wir sind in den letzten Jahren stark gewachsen und mit inzwischen über 1.200 Mitgliedern der größte Kreisverband Sachsens sowie einer der größten Kreisverbände in Ostdeutschland. Wir sind ökologisch und sozial, feministisch und basisdemokratisch. Es gibt verschiedene Möglichkeiten mitzumachen - vom Wahlkampfstand, über die Arbeit in einer unserer themenbezogenen Arbeitsgemeinschaften bis hin zur Orga im Vorstand und der Geschäftsstelle oder einfach über das Teilen von GRÜNEN Inhalten über Social Media.

Hier findest Du einen Überblick über unsere Strukturen:

• Kreisvorstand ist für die organisatorische und strategische Arbeit des Kreisverbandes verantwortlich. Er wird alle zwei Jahre auf dem Stadtparteitag neu gewählt und arbeitet ehrenamtlich.
  • Arbeitsgemeinschaften befassen sich mit unterschiedlichen GRÜNEN Themen auf kommunaler, aber auch anderen politischen Ebenen. Sie sind auch für Nicht-Mitglieder offen.
  • Stammtische bieten eine schöne Gelegenheit ein Getränk miteinander zu genießen und dabei ins politische und auch unpolitische Gespräch zu kommen. Sie finden monatlich und an fünf Orten in Leipzig (Mitte, Süd, West, Nord und Ost) statt. Schau einfach unter Terminen nach dem nächsten Stammtisch in Deiner Nähe und komm vorbei!
  • Geschäftsstelle ist hauptamtlich für alle organisatorischen Fragen zuständig.
  • Satzung regelt die formalen Rahmenbedingungen. Besonders ist bei uns GRÜNEN die Quotierung - das heißt, mindestens die Hälfte der Plätze auf allen Ebenen werden mit Frauen besetzt.
  • Finanzordnung regelt alles Monetäre.
  • GRÜNE Jugend gehört streng genommen nicht zu den Bündnisgrünen, sondern ist eine unabhängige Gruppierung. Allerdings ist sie mit unseren Werten eng verbunden. Sie bietet Platz für alle bis 28 Jahre.